Das Jugendforum ist gestartet. Mit den Charthits, die Ihr gevotet habt, eröffnete Markus Bloch das Jugendforum 2009. Schon seit 9 Uhr morgens trudelten langsam aber sicher immer mehr Jugendliche ein, die gespannt erwarteten, was das Jugendforum so bringen mag. Mindestens ebenso gespannt waren auch die Vertreter des Ordinariates. Und wer schon am Vortag zum Aufbau da war konnte man auch ganz schnell erkennen: an den kleinen Augen.
An der Info Area versorgten sich die Angekommenen erstmal mit dem Nötigsten: Sitzkissen, Tassen, Programmheften und Anhängern. Zur Stärkung gab’s dann Kaffee und Tee von P3 Gastro. Nach Grußworten von Diözesanjugendpfarrer Klaus Hofstetter, BDKJ Vorstand Alois Obermaier und dem Verantwortlichen für das Zukunftsforum, Wolfgang Bischof, konnten sich die Teilnehmer für die einzelnen Workshops melden, völlig unkompliziert, indem sie sich einfach zu dem jeweiligen Plakat stellten.
Anschließend ging es dann in die Workshops. Themen wie Bildungsgerechtigkeit, eine Filmdokumentation über das Jugendforum, ein Rap-Workshop oder die Situation in Pfarrverbänden standen auf dem Programm. Ordinariatsrat Armin Wouters zeigte sich begeistert über den Workshop zum Thema Ökumene: „Es war spannend, lebendig und eine sehr gute Methode, um sich mal zu unterhalten. Gerade bei dem Thema Ökumene kann ich mitnehmen, dass es gerade für Jugendliche wichtig ist, viel über den eigenen Glauben zu wissen, um sich mit anderen zu beschäftigen.“ Und auch vom Jugendforum selbst zeiget er sich sehr angetan: „Es ist einfach toll, wie professionell das Jugendforum auf die Beine gestellt wurde. Der Rahmen um in einen Dialog zu kommen ist sehr, sehr gelungen.“
es is a tehma wos no gesprächsstoff gibt
Sensationeller Start. Und danke für den leckeren Kaffee!