20.09.2009
München – Köln
Kolpingjugend München Freising
Auf der Rückfahrt der Jugendwallfahrt „wegweisend“ in Köln möchten wir die die stundenlange Busfahrt nutzen um Glaubens- und Wegerlebnisse in Köln sinnvoll zu bündeln und das erfahrene und erlebte weiter in den Prozess Update Kirche Miteinzuspeisen. Dazu werden die TN bereits am 18.09. ihre Glaubens- und Lebenswelt darstellen, um am 20.09. einen Visionsprozess zu „Zukunft Kirche“ anzustoßen!

Stefan: "Unsere Kirche besteht aus alten Traditionen, doch viele hindern uns aktuell und modern zu bleiben. Die alten Traditionen muss man durch neue ersetzen, um eine moderne Kirche zu schaffen."

Simone: "Kirche soll mehr Offenheit schaffen, mit der Zeit gehen und Jugendlichen weiterhin ein gutes Zuhause bieten."

Susi: "Die Kirche der Zukunft wünsche ich mir mit weniger Hierarchie und mehr Angeboten für Jugendliche. Wichtig sind mir auch einen guten Job und Freunde fürs Leben, die mir Halt geben zu finden."

Max: "Für mich ist die Kirche der Zukunft in Frieden mit anderen Kirchen. Von beiden Seiten."

Michael: " In meinem Leben sind Freunde und Bekannte das wertvollste. Neue Jugendliche kennen zu lernen macht Spaß und man lernt das Umfeld, Interesse der anderen kennen. Moral ist der wichtigste Wert in meinem Leben."