Jugendkorbinian 2019 – Wallfahrtsmotto „wachgeküsst“

Datum: 16.07.2019

München/Freising, 16. Juli 2019 – In genau vier Monaten ist es wieder soweit: mehrere Tausend katholische Jugendliche „gehen auf den Berg“ – sie wallfahren am 16. November 2019 bei der 77. Jugendkorbinianswallfahrt unter dem Motto „wachgeküsst“ zum Domberg nach Freising. Es werden wieder Wallfahrergruppen aus der gesamten Erzdiözese unterwegs sein bis um

16 Uhr der Festgottesdienst im Freisinger Dom mit Erzbischof Reinhard Kardinal Marx beginnt.

„Unser diesjähriges Motto „wachgeküsst“ bedeutet Verwandlung, Aufwachen und Aufstehen. Aus der Erkenntnis des Glaubens heraus, verändert sich das Leben derer, die Jesus nachfolgen. Aus dem Wach-werden und Geweckt-werden folgt eine innere Dynamik. Die  Geweckten öffnen die Augen, nehmen ihre Umgebung und die Welt aktiv und kritisch wahr. Nun gilt es den Tag zu nutzen, aufzustehen und die Herausforderungen des Lebens in Gesellschaft, Politik und Kirche anzupacken“, erklärt Martina Weber, die für die Jugendwallfahrt verantwortliche Referentin für Großveranstaltungen des Erzbischöflichen Jugendamts. „Die Vorbereitungen laufen jetzt bereits an. Wir dürfen sehr gespannt sein, was im November insgesamt und insbesondere zum Motto geboten wird“, ergänzt Sebastian Appolt, Diözesanvorsitzender des BDKJ München und Freising.

Nach dem Gottesdienst geht es in einem Zug aller Wallfahrenden durch die Stadt bis zum Freisinger Festplatz, auf dem ab 18 Uhr das Jugendkorbinian-Festival stattfindet. Es gibt wieder verschiedene Zelte mit u.a. der Kult-Area mit vielen Kulturangeboten, der Spiri-Area für vieles rund um Inspiration und Glaube sowie der Event-Area mit überraschenden Show-Acts. Gegen 23 Uhr endet die 77. Jugendkorbinianswallfahrt. Zur Vorbereitung stehen nach den Sommerferien Informationen und Downloads unter: jugendkorbinian.de und facebook.com/jugendkorbinian zur Verfügung.